Bachblüten

Bachblüten

Bachblüten sind eine sanfte Heilungsmethode die bei einem breitem Spektrum an emotionalen Zuständen, Krankheiten oder Symptomen helfen können.

Bachblüten

Die Bachblüten- Therapie stammt von dem englischen Arzt Dr. Eward Bach (1886 - 1936).
Bachblüten sind eine sanfte, alternative Heilungsmethode die bei einem sehr breitem Spektrum an emotionalen Zuständen, Krankheiten oder Symptomen helfen können.
Es werden individuell bestimmte Blütenessenzen ausgesucht, die dem momentanen Befinden des Patienten entsprechen und somit seine Selbtheilungskräfte entfaltet.

Dr. Edward Bach (1886 - 1936)

«Gesundsein heisst, in Harmonie mit unserer Seele sein», dies war die Idee von Dr. Edward Bach. Der englische Arzt befasste sich mit der Suche nach einer einfachen, natürlichen Heilmethode, die im Organismus nichts verändert. Bach war überzeugt, dass die Ursache aller Krankheiten ein Konflikt zwischen Seele und Geist sei.

Die 38 Essenzen unterteilte er in sieben Gruppen, die er jeweils bestimmten Gemütszuständen zuordnete (Niedergeschlagenheit, Angst, fehlendes Interesse an der Gegenwart, Einsamkeit, übertriebene Sorge um Andere, Überempfindlichkeit und Unsicherheit). Dementsprechend entwickelte er 38 Konzentrate aus Blumen, Büschen, Bäumen und Felsquellwasser.

Blütenessenzen

Die einzelnen Essenzen werden noch heute nach der Originalrezeptur Dr. Bachs in England hergestellt und sorgfältig ausgesucht. Die Bachblüten verfügen über die Eigenschaft, negative Emotionen in ihren positiven Gegenpol zu verwandeln (z.B. Prüfungsangst in Selbstsicherheit und Selbstvertrauen). Sie harmonisieren negative Seelenzustände, lösen Blockaden und Verhaltensmuster auf und aktivieren die eigenen Selbstheilungskräfte. Dafür werden die Blüten individuell ausgesucht und zusammengestellt.

Praktische Anwendung

Die Bachblüten sind 100 % natürlich und können sowohl von Erwachsenen wie auch von Kindern bedenkenlos eingenommen werden. Es sind bisher keine Nebenwirkungen, Überdosierungen und Unverträglichkeiten beschrieben worden. Dadurch können sie problemlos parallel neben anderen Medikationen eingenommen werden.

Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete sind unbegrenzt, um einige zu nennen:

  • akute seelische Zustände, Konflikte, Traumata
  • blockierte Verhaltensmuster, Ängste, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Burn out
  • körperliche Beschwerden mit psychischen Belastungen
  • Unterstützung in Krisensituationen (Konflikte, Trauer, Partnerschaft, Erziehung)

Cranio-Sacrale Therapie

Cranio-Sacrale Therapie

Die cranio-sacrale Therapie ist eine sehr feine und sanfte, jedoch intensive und tiefgehende manuelle Körperarbeit.

Klassische Homöopathie

Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist ein bewährtes Heilverfahren, welches sich auf den Arzt Samuel Hahnemann begründet.

Meditation

Meditation

Wir sind umgeben von Stress, Hektik und Unruhe. Viele Menschen haben "keine Zeit" mehr und kommen nicht mehr zur Ruhe.

Schüßler-Salze

Schüßler-Salze

Bei der Schüßler-Therapie geht man davon aus, dass sich Krankheiten und Symtome aufgrund eines Mangels an Mineralstoffen im Körper entwickeln.