Unter dem "craniosacralen System" versteht man die Einheit von Schädel (cranium), der Wirbelsäule, dem Kreuzbein (sacrum) sowie dem Flüssigkeitssystem (Liquor) des Gehirns und des Rückenmarks. Diese Flüssigkeit hat einen individuellen Rhythmus, den der Therapeut - ähnlich wie den Herzschlag - am ganzen Körper ertasten kann. Veränderungen des craniosacralen Pulses deuten auf Störungen hin, wobei diese akut oder schon Jahre zurückliegen können (z.B. durch Unfälle, Stürze, Operationen, chronische Stressbelastungen...etc.)

Ursachen von Störungen in diesem System können bereits während der Geburt beginnen und haben Einfluss auf alle unsere wichtigen Körpersysteme: Zentrales und vegetatives Nervensystem, Muskel- und Skelettsystem, Gefäß-, Lymph- und Hormonsystem und alle inneren Organe.

Durch die Therapie werden die Blockaden im Gewebe und der Muskulatur gelöst, somit kann sich das Gewebe wieder entspannen und der Körper wieder erholen. Durch die Behandlung wird das Immunsystem gestärkt und sie trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Es geht also darum, die natürlichen Selbstheilungsmechanismen des Körpers zu stimulieren. Die Therapie kann die Funktion des zentralen Nervensystems steigern, Auswirkungen von Stress vermindern und den Widerstand gegen Krankheiten stärken.

Auch die Behandlung von Säuglingen und Kindern hat sich dabei sehr bewährt.